Erfolg durch effiziente Geschäftsprozesse 7 Steps to success
Wesentliche Grundlage für unternehmerischen Erfolg ist ein effizientes Rechnungswesen und eine schlagkräftige Verwaltung. Vielfach wird die Bedeutung dieser Abteilungen unterschätzt, da sie nicht zur Wertschöpfung beitragen. Tatsächlich bildet das Rechnungswesen jedoch eine unabdingbare Schnittstelle zu fast allen anderen Unternehmensprozessen bzw. -funktionen.

Optimale Prozessabläufe, klare Definition der Schnittstellen zu anderen Funktionsbereichen sowie auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmte Aufbaustrukturen sind daher notwendige Voraussetzungen für nachhaltiges erfolgreiches unternehmerisches Handeln. Insbesondere tragen ein effizientes Rechnungswesen und eine schlagkräftige Verwaltung maßgeblich zur Absicherung der Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens und damit zum Unternehmenserfolg insgesamt bei.

Eigens für die Zielgruppe mittelständischer Unternehmen ab einem Umsatz von 5 Mio. EUR – 50 Mio. EUR wurde ein spezielles Produkt entwickelt, das STEPS AHEAD Konzept, das Prozessoptimierung in sieben Schritten ermöglicht. Das Konzept zeichnet sich durch die aktive Umsetzungsbegleitung der Prozessoptimierung aus. Differenzierungsmerkmal ist somit der integrierte Beratungsansatz.

Der Vorteil für den Kunden liegt zunächst in geringeren Durchlaufzeiten. Kürzere Durchlaufzeiten erhöhen den Kundennutzen. Die Verkürzung der Durchlaufzeiten und die Eliminierung von Ineffizienzen in der Auftragsbearbeitung erhöhen die Mitarbeiterproduktivität und senken Kosten. Dies führt zu Kosteneinsparungen von bis zu 10% und wirkt sich somit direkt auf den Gewinn aus. Des Weiteren können Wettbewerbsvorteile durch Flexibilisierung und Standardisierung von Prozessen erreicht werden. In direktem Zusammenhang dazu steht die Steigerung des Unternehmenswerts

Prozessoptimierung bedeutet mehr als nur Kostensenkung


Aus jahrelanger Praxis wissen wir, dass Kostensenkungen eher in produktiven Unternehmensbereichen als in den jeweiligen Overheadbereichen erzielt wurden. Zunehmender Wettbewerb zwingt Unternehmen jedoch dazu, zukünftig auch in den unterstützenden Verwaltungsfunktionen Kosten zu senken

7 Steps to success In den Prozessen vieler Unternehmen liegen enorme Gewinnreserven. Um diese Reserven zu heben, sind Abläufe und Informationswege neu zu gestalten und auf Effizienz zu trimmen

Die präzise Analyse der einzelnen Stufen der Wertschöpfungsprozesse und der Informationsflüsse, offenbart die Schwachstellen. Hieraus entwickeln wir Ansätze zur Kostensenkung

Straffere Geschäftsprozesse ermöglichen die Fokussierung auf das Kerngeschäft und stärken dadurch die Wettbewerbsfähigkeit. Insbesondere in den nicht wertschöpfenden Funktionsbereichen entlasten und unterstützen wir unsere Kunden. Für den kaufmännischen Bereich geschieht dies mit dem

Effizienz in 7 Schritten
loader  


"Verkürzung der Durchlaufzeiten und die Eliminierung von Ineffizienzen in der Auftragsbearbeitung erhöhen die Mitarbeiterproduktivität und senken Kosten."


© Copyright 2008 Ralf Dünchem. Kontakt | Impressum | Datenschutz

 

Ralf Dünchem